heute stelle ich euch das Rezept für die Blütenpaste vor:
Mit dieser Paste werden sehr feine und zerbrechliche Zuckerblumen hergestellt. Um Blütenpaste herzustellen benötigt ihr eine geeignete Küchenmaschine.
Zutaten:
1 Eiweiß (Größe L)
1 Pr. Salz
225 g Puderzucker
4 TL CMC (Carboxymethylcellulose)
Palmin soft
Das Eiweiß mit dem Salz auf höchste Stufe der Küchenmaschine verrühren.
Puderzucker währenddessen sieben und 2 EL zur Seite stellen. Küchenmaschine auf die niedrigste Stufe stellen und den Puderzucker löffelweise zugeben. Danach Küchenmaschine wieder auf höchste Stufe stellen, bis die Masse seidig glänzt. Es sollten Spitzen beim Herausziehen des Schneebesen entstehen, die sich von selbst zu Seite neigen.
Das CMC bei langsamer Geschwindigkeit dazugeben, dann auf höchster Stufe verrühren bis die Masse fester wird.
Restliches Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben, die Masse mit einem Teigschaber auf den Puderzucker geben. Hände mit Palmin soft einfetten, sonst klebt die Paste an den Händen fest.
Die Paste solang kneten bis sie der komplette Puderzucker eingearbeitet ist und die Paste nicht mehr klebt.
Wenn sie zu fest und krümelig ist, gib etwas Eiweiß und Palmin soft dazu (Eiweiß macht sie dehnbarer, Fett verlangsamt die Austrocknung)
Vor Verwendung der Paste bitte mindestens 12h Zeit geben zum reifen (am besten 24h).
Die Paste ist luftdicht verpackt im Kühlschrank 4- 6 Monate haltbar, eingefroren länger.
Vor der Verarbeitung die Paste auf Zimmertemperatur kommen lassen, die gewünschte Menge entnehmen, mit leicht eingefetteten Händen geschmeidig kneten und nach Wunsch einfärben. Den nicht verwendeten Rest bitte wieder luftdicht verpacken.
Ich gebe die Paste immer in einen Plastikbeutel und drücke die Luft mit den Händen raus und bewahre es in einer Tupperschüssel auf.
Ich nehme Blütenpaste gerne für Modelliermasse (Hälfte Fondant und Hälfte Blütenpaste)
Das Fondantrezept findet ihr hier.
Falls ihr noch Tipps zur Herstellung oder Verarbeitung habt, könnt ich mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder eine Email schreiben!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Eva :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen