Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Dienstag, 25. März 2014

Hefe - Kräuterbutter - Brot


Hallo,

heute gibt es ein leckeres herzhaftes Hefeteigrezept. Ich liebe Hefeteig, weil er so schön vielseitig ist. Es gibt viele süße oder herzhafte Variationen. In diesem Rezept gibt es noch eine schöne dekorative Anleitung (siehe Bild).

Zutaten:

600 Mehl
300 Wasser
1 frische Hefe
1 Tl Zucker
2 Tl Salz
30g Öl (gerne Olivenöl)
100g Kräuterbutter

Bei Hefeteig muss man einige Sachen beachten: Alle Zutaten sollten eine gewisse Temperatur haben am besten so 37 Grad, nicht aber über 50 Grad. Wichtig ist das die Hefe Zeit zum Gehen hat. Am besten zugedeckt an einem warmen Ort.

Ein Hefeteig geht am besten auf wenn vorher ein Vorteig mit Hefe, Wasser und Zucker erstellt wird. Dazu lauwarmes Wasser mit dem Zucker vermengen und die Hefe hineinbröseln. Dann gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Ich erwärme auch gerne das Mehl etwas im Backofen. In einer Schüssel oder im Thermomix das Mehl hineingeben und eine Mulde bilden. Danach die Hefemischung in das Mehl geben und kurz zugedeckt etwas gehen lassen.

 

Salz und Öl dazugeben und alles gut zu einem Teig verkneten (im Thermomix 2 Min./ Knetstufe). Danach den Teig 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. (ich heize den Ofen auf 50 Grad vor, schalte in aus und lass den Teig darin gehen)


Wenn der Hefeteig gegangen ist, in 3 Teile teilen. Damit der Hefestern schön rund bleibt am besten einen Springformboden (24-26cm Durchmesser) verwenden. Den Boden mit einem Backpapier auskleiden, da darauf geschnitten werden muss. Danach 1 Teigstück in der Größe der Springform ausrollen und darauf legen. Falls er sich nicht rund ausrollen lässt, einfach mit den Händen in die Form ziehen.



Als nächstes die Hälfte der Kräuterbutter darauf verteilen. Ich mache meine selbst, aber man kann natürlich gekaufte verwenden. Danach das 2. Teigstück ausrollen und darüberlegen. Die andere Hälfte der Kräuterbutter darauf verteilen. 


Danach das letzte Teigstück ausrollen und darüberlegen. Mit einem Messer 12 Küchenstücke anzeichnen aber noch nicht schneiden. Ein kleines Gefäß mittig auf den Teig legen und die Stücke nur bis dahin einschneiden. (Ich verwende dazu meinen Thermomixdeckel)


Mit der linken und rechten Hand 2 nebeneinanderliegende Teigstücke nehmen und 2mal nach außen drehen.


Wenn alle gedreht sind, wieder die nebeneinanderliegen Teigstücke hochnehmen und unten zusammendrücken. Die oberen Enden nach unten ziehen, damit es ein runder Abschluss ist.


Wenn alle einen schönen runden Abschluss haben, den Teig nochmal 30 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.


Wenn der Teig noch etwas gegangen ist, bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

Diesen Brot kann je nach Belieben auch anders befüllt werden z. B. mit Pesto oder süß mit Zimt-Zucker (da würde ich aber etwa 100g Zucker mit in den Teig geben). Kann man ja je nach Geschmack oder Verwendung anders verwenden. Ich finde es so sehr dekorativ und es eignet sich super als Partygepäck. Da die einzelnen Stränge sich einfach abreißen lassen. Diese tolle Dekoidee habe ich bei der lieben Sally gesehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, hinterlasst mir einen Kommentar oder schreibt mir eine Email.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen