Hallo,
heute kommt ein einfacher Post von mir wie man am besten eine Springform vorbereite, damit nach dem Backen der Teig nicht festklebt:
Du brauchst:
1 Springform
1 Backpapier
1 Schere
1 EL Öl (besser Butterpapier)
1 Pinsel
1 EL Mehl
Als erstes nehme ich meine Springform meiner Wahl, zieh den Springformrand ab und lege das Backpapier auf den Springformboden.
Danach den Springformrand wieder auf den Boden setzen und verschließen, bitte darauf achten, dass das Backpapier keine Falten wirft.
Mit einer Schere dann den überschüssigen Backpapierrand abschneiden, ca. 2cm aber überstehen lassen, damit das Backpapier noch Fettreste auffangen kann, falls etwas ausläuft.
Am besten mit einem Rest Butterpapier den Springformboden und -Rand einfetten.
Falls man kein Butterpapier hat, einfach Öl verwenden und mit einem Pinsel verstreichen.
Mit einem Küchenpapier den Überschuss aufsaugen.
Wenn man einen Kuchenteig backt, der nicht besonders klebt (z.B. Rührteig) langt das einfetten locker aus.
Bei anderen Teigarten wie (Mürbeteig) würde ich die Form noch mit Mehl auskleiden:
1 EL Mehl in die gefettete Form geben.
Durch Schüttelbewegungen das Mehl verteilen.
Für den Rand am besten die Form hochkant nehmen, und mit der rechten Hand gegen den Springformrand klopfen und sie dabei drehen. Über dem Ausguss Form einmal umdrehen, dann fällt der Überschuss an Mehl einfach in das Spülbecken.
Danach Teig ganz normal einfüllen.
Wenn ihr einen Biskuit backt, dann langt es aus den Boden mit Backpapier auszulegen. Bei diesem Kuchenteig bitte nicht einfetten, da er sonst nicht richtig hochgehen kann.
Falls ihr andere Tricks habt um eine Form gut vorzubereiten, würd ich mich freuen wenn ihr mir ein Kommentar hinterlasst oder mir eine Email schreibt.
Eure Eva :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen