Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Donnerstag, 10. April 2014

Apfel - Streusel - Muffins


Hallo,

heute habe ich ein leckeres und knuspriges Muffinrezept. Durch die Äpfel schmeckt der Teig schön fluffig. Diesmal gibt es auch eine Videoanleitung zum Rezept.

Zutaten:

325g Mehl

125g Zucker
150g Butter ( zimmerwarm)
2 Tl Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 Äpfel
2 EL Joghurt (1,5% Fett)
etwas Zimt
2 EL Aprikosenkonfitüre

Als erstes den Ofen auf 150° C Ober- Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Für den Streuselteig 75g Mehl, 25g Zucker, 50g Butter und etwas Zimt zu einem Streuselteig verrühren. Auf das Backblech den Teig verteilen. In dem Backofen etwa 7- 8 Minuten goldbraun backen. Immer wieder kontrollieren, damit sie nicht verbrennen. Danach auskühlen lassen.

Den Ofen jetzt auf 180 ° C einstellen. Ein Muffinblech mit Papierbackförmchen vorbereiten.

Die Butter in einem Topf zerlassen (oder in der Mikrowelle). In eine Rührschüssel geben. Die Eier und den Joghurt zugeben und gut verrühren. 1 Apfel fein raspeln und unterrühren. Die restliche Zutaten außer der Konfitüre zugeben und kurz verrühren.

Dann den Teig in das vorbereitete Muffinblech füllen.

Den Apfel vierteln und in dünne Spalten schneiden. Die Spalten von der Mitte aus in die Muffins stecken. Die Apfelschnitze sollen oben noch herrausschauen.

Die Muffins auf der unteren Schiene etwa 20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren ob sie fertig sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Garnieren die Aprikosenkonfitüre durch einen Sieb streichen. Mit einem Pinsel auf den Muffins verteilen. Die abgekühlten Streusel darüber streuen.

Die Muffins am besten gleich servieren, durch die Aprikosenglasur weichen die Streusel mit der Zeit auf. Schmecken aber trotzdem sehr lecker :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst oder meinen Kanal auf Youtube abonniert.
Falls ihr eins meiner Rezepte ausprobiert würde ich mich über einen Pinnwandeintrag auf meiner Facebookseite freuen.

Eure Eva :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen