Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Dienstag, 9. Dezember 2014

süßes Lebkuchenbrot ( Magenbrot selbstgemacht )



Hallo ihr Lieben,

heute habe ich wieder eine leckere Köstlichkeit vom Weihnachtsmarkt für euch. In diesem Video zeige ich euch ein süßes Lebkuchenbrot, andere kennen es vielleicht unter Magenbrot. Diese Leckerei ist ganz einfach und schnell selber gemacht.

Zutaten:
550g Mehl
250g Honig
150g Zucker
100g Zwieback
100g Milch
25g Wasser
20g Kakaopulver
1 P. Backpulver
1 EL Natron
1 EL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
Evtl. Orangeat und Zitronat

Den Zwieback in einem Mixer fein mahlen oder mit einem Nudelholz zerkleinern. Den Honig mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf erwärmen. Hat sich der Zucker komplett aufgelöst, dann nehmt ihr die Flüssigkeit vom Herd. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Wer mag kann noch Orangeat und Zitronat klein hacken und mit in den Teig geben. Ist er zu fest, könnt ihr noch etwas Milch hinzugeben. Den Teig abgedeckt an der Raumtemperatur auskühlen lassen.


Nach dem Auskühlen heizt ihr den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vor. Ihr könnt ihn ausrollen und in ein tiefes Backblech geben. Oder ihr verwendet einen eckigen Backrahmen und drückt den Teig mit den Händen an. Wer einen kleinen Teigroller hat, kann das Brot noch ebenmäßiger ausrollen. Es braucht etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad Ober- Unterhitze. Nach dem Backen sollte der Teig immer noch eine weiche Konsistenz haben. In noch warmen Zustand gebt ihr den Zuckerguss darauf.

Zuckerguss:
100g Puderzucker
20g Zitronensaft (von ½  Zitrone )

Den Puderzucker fein sieben und mit dem Zitronensaft vermischen. Mit einem Pinsel auf dem Brot verteilen. Den Backrahmen lösen und in ca. 2-3cm Streifen schneiden. An einer Kante beginnen und parallel dazu schräg schneiden, sodass kleine Rauten entstehen. Das Brot am besten so vernaschen oder in einer Plätzchendose bis zum Verzehr aufbewahren.


Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen