Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Sonntag, 10. August 2014

Mini - Schweineöhrchen ( schokoladiges Blätterteiggebäck )


Hallo,
heute stelle ich euch die leckeren Schweineöhrchen vor. Die habe ich als Kind schon immer gerne gegessen. Mit Blätterteig backe ich sowieso sehr gerne. Er ist in der Verarbeitung und Geschmack wunderbar variabel. Diese Kombi von Blätterteig, Zucker und Schokolade finde ich einfach perfekt. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.

Zutaten:
1 rechteckiger Blätterteig aus dem Kühlregal
20g Zucker
20g Butter
1 EL Aprikosenmarmelade
75g Schokolade


Den Blätterteig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Raumtemperatur hat. Als erstes müsst ihr die Butter langsam zerlassen. Das könnt ihr in einem Topf oder in der Mikrowelle machen. Die Aprikosenmarmelade durch einen Sieb streichen, um Klümpchen zu vermeiden. Den Blätterteig ausrollen und mit der Butter bestreichen. Danach die Aprikosenglasur mit einem Pinsel darauf verteilen. Den Zucker gleichmäßig darüber streuen. Den Blätterteig von beiden Seiten her einrollen, sodass sie sich genau in der Mitte treffen. Umso enger ihr sie einrollt umso schöner das Ergebnis. Die Rolle in das Backpapier einwickeln und 10 Minuten in den Gefrierschrank geben. Falls ihr keinen habt, dann könnt ihr sie auch 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Wichtig ist das sie vor dem Schneiden erkaltet ist.

In der Zwischenzeit könnt ihr euren Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Ist eure Rolle richtig kalt, könnt ihr sie in ca. 1cm Streifen schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier legen. Falls die Schweineöhrchen sehr flach sind, könnt ihr sie mit den Finger wieder in die Form ziehen. Zwischen ihnen müsst ihr Platz lassen, da sie beim Backen stark auseinandergehen. Die Öhrchen bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Backen lasst ihr sie vollständig erkalten. In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokolade schmelzen. Dazu habe ich sie klein gehackt und davon 25g Schokolade zur Seite gestellt. Die restlichen 50g Schokolade dann über einem Wasserbad schmelzen. Aus dem Bad herausnehmen und die restliche Schokolade hineingeben. So lange verrühren bis sie komplett flüssig ist. Durch diese Methode ist sie auch gleich abgekühlt. Die Schweineöhrchen dann nach Belieben in die Schokolade tauchen. Abtropfen lassen und auf einem Backpapier trocknen lassen. Am besten dazu in einen kühlen Raum stellen.

Die Schweineöhrchen könnt ihr natürlich auch ohne Schokolade genießen. Je nachdem wie süß ihr sie mögt, könnt ihr noch mehr Zucker verwenden. Die Öhrchen halten sich in einer Keksdose ein paar Tage.


Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
 
Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen