Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Mittwoch, 20. August 2014

luftig, lockerer Butterkuchen ( aus Hefeteig )


Hallo,
heute habe ich ein leckeres Blechkuchenrezept für euch! Einen luftigen und lockeren Butterkuchen! Er besteht aus lockeren Hefeteig mit einer leckeren Mandelzuckerkruste! Mit Hefeteig backe ich wirklich sehr gerne, daher wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten! In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen!


Zutaten für den Hefeteig:
500g Mehl
60g Butter
250ml Milch (lauwarm)
1 Ei
1 Würfel Hefe
60g Zucker
1 Prise Salz

Die Zutaten für den Hefeteig sollten alle Raumtemperatur haben. In die Milch 1-2 TL von dem Zucker geben, die Hefe hineinbröckeln und gut verrühren. Das Mehl und den Zucker in eure Schüssel geben und die Hefemischung hinzufügen. Alles gut miteinander verkneten. Das könnt ihr mit der Hand, Küchenmaschine oder wie ich mit dem Thermomix. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und solange kneten bis es ein schöner weicher Hefeteig ist. Falls der Teig noch klebt, knetet mit der Hand noch etwas Mehl unter. In eine Schüssel geben und zugedeckt an einen warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auskleiden. Ihr könnt auch einen rechteckigen Backrahmen verwenden. Den Hefeteig rechteckig ausrollen und auf euer Backblech geben. Falls ihr keine schönen eckigen Kanten habt, könnt ihr den Teig mit den Händen noch etwas bearbeiten. Das Blech abgedeckt an einem warmen Ort zur Seite stellen.



Zutaten:
125g Butter
100g Mandelblättchen (oder gehackte Mandeln)
50g Puderzucker
50g Zucker
100ml Sahne

Als erstes den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Die Butter in kleine Stückchen schneiden. Mit einem Kochlöffel oder Finger Vertiefungen in den Teig eindrücken. Die Butterflocken in die Löcher drücken. Falls ihr noch Stückchen übrig habt, verteilt ihr sie auf den Teig. Danach die Mandeln, den Puderzucker und den Zucker locker über den Teig streuen.
Den Kuchen bei 180 Grad ca. 25 Minuten bei Ober- Unterhitze backen. Direkt nach dem Backen die Sahne gleichmäßig darüber gießen. Mit einem Spatel oder stumpfen Messer den Kuchen vom Rand ablösen. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und in Stücke schneiden. Die Größe könnt ihr je nach Belieben selbst bestimmen. Ich habe meinen in 12 Stücke geschnitten.

Den Kuchen esst ihr am besten am selben Tag. Der Butterkuchen ist dann schön locker und fluffig.


Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
 
Eure Eva :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen