Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Montag, 8. September 2014

zitronige Regenbogenrolle ( Rainbow - Roll )


 Hallo,

heute habe ich das Rezept für eine leckere Zitronenrolle für euch! In diesem Video zeige ich euch auch wie ihr dieses schöne Regenbogenmuster herstellen könnt. Meine Rolle habe ich in Pastellfarben gehalten. Ihr könntet sie natürlich auch kräftiger einfärben. Das Rezept schmeckt schön leicht und erfrischend! Perfekt für warme Sommertage. Auf jeder Party ist sie natürlich ein Hingucker!

Zutaten:
5 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
150g Zucker
1 Prise Salz
30g zerlassene Butter
1 Zitronenabrieb einer Zitrone
Zitronensaft einer halben Zitrone

Als erstes müsst ihr die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach 75g Zucker hinzufügen und solange schlagen bis beim Herausziehen des Schneebesen Spitzen stehen bleiben.  Den Eischnee umfüllen und zur Seite stellen. Das Eigelb aufschlagen und unter Rühren den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Masse solange aufschlagen bis sie hellgelb und dickflüssig geworden ist. Danach den Zitronensaft und den Zitronenabrieb unterrühren. In die Zitronenmasse den Eischnee vorsichtig unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und mit der geschmolzenen Butter unterheben.

Den Biskuitteig in 6 gleiche Portionen teilen. Danach könnt ihr ihn beliebig einfärben. Ich habe sie in den Regenbogenfarben eingefärbt. Je nachdem wieviel Lebensmittelfarbe ihr verwendet umso kräftiger wird nachher die Farbe. Bitte immer einen frischen Zahnstocher verwenden wenn ihr in die Farbe geht. Den Teig nicht zu kräftig rühren, damit die Luft nicht herausgeschlagen wird. Jede Farbe in einen Einwegspitzbeutel füllen. Am besten stülpt ihr ihn über ein Glas, das erleichtert das einfüllen. In dem Beutel die Farbe nach unten drücken und oben eindrehen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Dann nehmt ihr eure 6 Spritzbeutel und schneidet mit einer Schere ein kleines Loch ein. Den Teig nacheinander auf ein Blech aufspritzen. Ihr müsst daraufachten, dass die Farben sich berühren. Falls Lücken entstanden sind, könnt ihr sie mit einem Zahnstocher ausbessern. Die verschiedenen Farben so nebeneinander spritzen, dass ein Regenbogenmuster entsteht. Ist der komplette Teig aufgespritzt könnt ihr ihn in den Ofen geben. Der Biskuitteig bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Da müsst ihr aufpassen das er nicht zu trocken wird, sonst kann er euch später reißen.

Nach dem Backen stürzt ihr den Boden auf ein Geschirrtuch und zieht das Backpapier ab. Legt ein feuchtes Geschirrtuch darüber und stürzt ihn nochmal darauf. Darin rollt ihr die Rolle vorsichtig ein und lasst sie so auskühlen.


Zutaten:
200g Schmand
300g Sahne
Saft einer halben Zitrone
1/2 Päckchen gem. Gelatine
75g Zucker
10g Vanillezucker

 Die Gelatine in 3 EL Zitronensaft 10 Minuten quellen lassen. Den restlichen Saft, mit dem Zucker und den Schmand kurz verrühren. Nach dem Quellen lasst ihr die Gelatine über einem Wasserbad unter Rühren schmelzen. Danach gebt ihr ein Löffel von der Schmandmasse in der Gelatine und verrührt das gut. Das verhindert Gelatineklümpchen in der Creme. In die restlichen Schmandmasse geben und gut unterrühren. Die Masse kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Dann könnt ihr die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Am besten stellt ihr sie nochmal kalt, damit sie fester wird.


Die Biskuitrolle aufrollen und mit der Creme bestreichen. Nicht komplett bis zum Rand streichen. Mit Hilfe das Geschirrtuch die Rolle einrollen. In dem Tuch einwickeln und solange in den Kühlschrank geben bis die Masse geliert ist.




Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen