Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Donnerstag, 1. Mai 2014

leckere Nussecken


Hallo,

heute habe ich wieder ein sehr leckeres und eins meiner ältesten Backrezepte für euch. Superleckere und einfache Nussecken! Ich liebe die Kombination aus Nüsse, Aprikose, Mürbteig und Schokolade.

Zutaten:

300g Mehl
130g Zucker
130g Butter (zimmerwarm)
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
1 TL Backpulver
6 EL Aprikosenmarmelade

Als erstes müsst ihr euren Ofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech vorbereiten (oder ich benutze lieber meinen Backrahmen da bekomm ich schöne eckige Kanten) Die Marmelade erstmal zur Seite stellen. Aus den restlichen Zutaten einen Knetteig herstellen. Geht auch sehr gut mit der Hand. Den Teig in eurer Backblech geben und mit den Händen flach andrücken, damit es eine ebenmäßige Masse ergibt. Die Marmelade grob darauf verteilen.

Nussmasse:

400g gemahlene oder gehackte Nüsse
200g Butter (zimmerwarm)
200g brauner Zucker (geht auch weißer)
5 EL Amaretto (Rum oder Wasser)
1 Packung Vanillezucker

Alle Zutaten außer der Nüsse in einem Topf langsam schmelzen. Wenn sich der Zucker gelöst hat, vom Herd nehmen und die Nüsse zugeben. Alles gut verrühren und auf den Teig gleichmäßig verteilen. Bei 175 Grad Ober- Unterhitze ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Wenn die Nussecken fertig gebacken sind, 5 Minuten abkühlen lassen. Den Backrahmen vorsichtig lösen. Ich ziehe die Nussecken mit dem Backpapier auf eine Palette. Das Backpapier lasse ich darauf, damit ich beim Schneiden die Palette nicht so beschädige. Mit Hilfe eines Lineals schneide ich sie in Quadrate. Ich nehme dazu eins mit Stahlkante, die aus Holz oder Plastik lassen sich leicht durch das Messer beschädigen. Danach die Quadrate schräg halbieren, damit Dreiecke entstehen. Wenn die Nussecken fertig geschnitten sind, lasst ihr sie gut auskühlen.

Glasur:

200- 300g Schokolade
etwas Palmin

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas Palmin zugeben. Die Ecken damit bestreichen und auf einem Backpapier abtrocknen lassen.

Danach einfach reinbeißen und genießen :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen