Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Samstag, 15. November 2014

Donauwellen - Torte (Die Torte für besondere Anlässe)


Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine leckere Torte euch. Dieses Rezept ist eine Abwandelung der typisch deutschen Donauwelle. Diese Torte finde ich perfekt für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage. Außerdem schmeckt sie wirklich fantastisch. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.


Zutaten für eine 26cm Springform:
450g Mehl
4 Eier
225g Milch
225g Öl
175g Zucker
1P. Backpulver
1 EL Kakao
ca. 1 EL Milch
2 Gläser Sauerkirschen (ohne Kerne)

Als erstes bereitet ihr 2 Springformen oder Tortenringe mit Backpapier vor. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier und den Zucker weißschaumig aufschlagen. Das Öl und die 225g Milch unterrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zu der Eiermasse hinzufügen. Auf niedrigster Stufe nur solange unterrühren, bis es sich zu einem glatten Teig vermischt hat. Die Hälfte der Masse auf eure 2 Springformen verteilen. Unter die restlichen Masse rührt ihr das Kakaopulver. Dabei gebt ihr soviel Milch hinzu bis es die gleiche Konsistenz wie der helle Teig hat. Diesen verteilt ihr auch wieder auf eure Springformen. Mit einer Gabel könnt ihr dann die Masse noch etwas marmorieren. Die Kirschen abtropfen lassen und auf euren Teig streuen. Der Saft wird für dieses Rezept nicht benötigt. Die Böden bei 175 Grad Ober- Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren ob sie fertig gebacken sind. Nach dem Backen aus der Form lösen und gut auskühlen lassen.
Währenddessen könnt ihr schon mal den Vanillepudding für die deutsche Buttercreme vorbereiten.


Zutaten Pudding:
650g Milch
3 Eigelb
60g Zucker
45g Stärke
1 Vanilleschote

Alle Zutaten in einem Topf vermischen. Von der Vanilleschote das Mark auskratzen. Das Mark und die ausgekratzte Schote mit in die Milch geben. Die Masse unter ständigen Rühren aufkochen lassen. Sobald sie kocht nehmt ihr den Topf vom Herd und entfernt die Vanilleschote. In eine Schüssel geben und die Puddingoberfläche direkt mit einer Frischhaltefolie bedecken. Die Masse komplett auskühlen lassen. Das dauert ein paar Stunden.

Zutaten Buttercreme:
Pudding
375g zimmerwarme Butter

Für die Creme schlagt ihr die Butter schaumig auf. Den abgekühlten Vanillepudding durch einen Sieb streichen und zur Butter geben. Alles zu einer cremigen Masse verrühren. 
Als erstes nehmt ihr euch einen der 2 ausgekühlten Tortenböden und stellt einen Tortenring auf die Größe ein. Von der Buttercreme 1 Drittel abnehmen und darauf verstreichen. Am besten verwendet ihr dazu eine kleine Winkelpallete und einen drehbaren Tortenteller. Sobald ihr eine gerade Oberfläche habt, gebt ihr den 2. Tortenboden darauf. Den 2. Drittel von der Creme auf die Torte verstreichen. Umso exakter ihr arbeitet umso schöner ist später das Ergebnis. Den Tortenring entfernen und die restliche Creme auf dem Rand vertsreichen. Mit einer Teigkarte den Überstand abnehmen. Die Torte für mindestens 1 Stunde kühl stellen.



Deko:
200g Schokolade
10g Palmin
1 EL Nutella

Am besten schmelzt ihr die Schokolade mit der Impfmethode. Dazu teilt ihr sie in 1/3 und 2/3. Die größere Menge erwärmt ihr über ein Wasserbad. Die Schüssel sollte dabei nur im Dampf des Wassers und nicht direkt im Wasser stehen. Immer wieder umrühren, damit sie gleichmäßig schmilzt. Nutella und Palmin hinzufügen und in der Schokolade schmelzen lassen. Danach nehmt ihr sie aus dem Wasserbad heraus und gebt die restliche Schokolade dazu. Solange rühren bis sie komplett geschmolzen ist. Durch diese Methode ist sie automatisch abgekühlt und hat die perfekte Verarbeitungstemperatur.
Die Schokolade komplett auf die Torte geben und sie so verstreichen das sie am Rand herunterläuft. Dabei müsst ihr schnell arbeiten, da die Schokolade schnell fest wird.
Wer mag kann mit einem Messer von der Rückseite einer Schokolade Schokospäne abhobeln und auf der Torte verteilen.


Wir fanden diese Torte alle sehr lecker und sie macht auch optisch einiges her. Durch den selbstgemachten Vanillepudding schmeckt die Creme nach leckerer natürlicher Vanille. Das Mischverhältnis mit den hohen Tortenboden, wenig Buttercreme mit Schokolade fanden wir sehr lecker.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

4 Kommentare:

  1. ... und wieder eine solche leckerei!!! ich freue mich über jeden post von dir und bin jedesmal feuer und flamme. auch diese torte werde ich ganz bestimmt nach backen. toll! es liest sich bei dir immer alles so einfach, dass man selbst lust aufs backen bekommt :-). liebe grüsse, mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Eva, ich bin heute auf deinen Blog gestoßen.
    Zufällig, da ich ein paar Rezepte für meine Hochzeit benötige.
    Ich muss dich ganz arg loben, dein Blog und deine Videos sind bezaubernd.
    Vielen vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Und was ich total super finde, das du aus Würzburg kommst.
    Ich blogge selber aber haben in meiner Nähe noch keine Person gefunden die auch Blogger ist :-).
    Lieben Gruß mach weiter so.
    Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Stephanie,
      das freut mich sehr das er dir gefällt. Ich habe mir gerade auch deinen schönen Blog angeschaut. Sehr liebevoll gestaltet. Leider kenne ich mit der Materie gar nicht aus, bis gerade eben wusste ich nicht was "scrappen" ist. :) Man lernt ja nie aus. Gefällt mir aber sehr gut was du da zauberst.
      Ja Iphofen ist gar nicht weit weg von uns. :) Ich kenne auch nur 2 Backblogger die aus der Umgebung von Würzburg kommen.
      Ich hoffe du hast ein schönes Rezept für deine Hochzeit gefunden. :)
      LG zurück
      Eva

      Löschen
  3. Hallo Eva ich hab heute diesen leckeren Kuchen gebacken einfach sehr lecker aber was mir gestört hat die chokolade( kouvertüre) Beim schneiden war fest und zereisst ist es bei dir auch so ?? trotz ich alles Schritt per Schritt gemacht habe .
    Liebe Grüße
    Asmahan

    AntwortenLöschen