Hallo ihr Lieben,
ich habe für euch ein kleines Halloweenspecial abgedreht. Heute fangen wir mit Teil 1 an. In diesem Video backen wir einen leckeren Schokoladennusskuchen, den wir in einem Sarg mit Süßigkeiten Überraschung verwandeln. Ich finde das Rezept super geeignet für eine Kinderparty mit dem Halloweenmotto. Dieser Kuchen sieht nicht nur toll aus, er schmeckt auch lecker nussig und schokoladig. Ideal für die Schokoladenfans unter euch. Selbstverständlich könnt ihr auch einen anderen Kastenkuchen für den Sarg verwenden.
Zutaten für eine 26cm Kastenform:
200g Schokolade
180g Butter (zimmerwarm)
75g Zucker
6 Eier
100g Mehl
20g Kakaopulver
1 Tl Backpulver
200g gemahlene Nüsse
2 EL Milch
Zuerst müsst ihr den Backofen auf 175° C Ober- Unterhitze vorheizen und eure Springform vorbereiten.
Als erstes müsst ihr die Schokolade zerkleinern, ihr könnt sie raspeln oder zerhacken. Da könnt ihr selber bestimmen welche Größe die Schokoladenstücke haben sollen. Danach die Eier mit dem Zucker weißschaumig aufschlagen. Die zimmerwarme Butter, das Mehl, das Kakaopulver und das Backpulver zugeben. Kurz verrühren bis sich alles vermengt hat. Die Schokolade und die Nüsse unterheben.
Den Teig in die Kastenform füllen und ca. 40 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren ob er fertig ist. Den Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach dem Auskühlen, habe ich ihn in eine Sargform geschnitten. Dazu schaut ihr auch am besten das Video an.
Deko:
200g Schokolade
Süßigkeiten nach Wahl
etwas Eiweißspritzglasur ( alternativ weiße Schokolade)
Am besten schmelzt ihr die Schokolade mit der Impfmethode. Dazu teilt ihr sie in 1/3 und 2/3. Die größere Menge erwärmt ihr über ein Wasserbad. Die Schüssel sollte dabei nur im Dampf des Wassers und nicht direkt im Wasser stehen. Immer wieder umrühren, damit sie gleichmäßig schmilzt. Danach nehmt ihr sie aus dem Wasserbad heraus und gebt die restliche Schokolade dazu. Solange rühren bis sie komplett geschmolzen ist. Durch diese Methode ist sie automatisch abgekühlt und hat die perfekte Verarbeitungstemperatur.
Den Sarg und den Sargdeckel mit der Schokolade einstreichen und austrocknen lassen. Bei dem Sarg habe ich das Feld freigelassen, welches ich aus dem Boden herausgeschnitten habe. Mit einem Messer zeichnet ihr am besten die Sarggrube ein und kratzt es mit einem Löffel heraus. Die Kuchenreste hebt ihr am besten für die Deko auf oder benutzt ihr für Cakepops. Den Sarg mit euren Süßigkeiten füllen. Danach den Deckel auflegen und nach Belieben mit Eiweißspritzglasur dekorieren.
Viel Spaß beim
Ausprobieren!
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
Eure Eva :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen