Hallo ihr Lieben,
heute habe ich ein sehr leckeres, exotisches Backrezept für euch. Ein vanilliger Ananaskuchen mit einer Kokosbaiserhaube. Die Kombination von Vanillecreme, süßlicher Ananas und Kokos harmoniert einfach perfekt. Der Sommer ist zwar schon fast vorbei, aber er schmeckt auch im Herbst noch sehr gut! :) In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.
Zutaten:
300g Mehl
150g Butter (in Stücken)
75g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
Die Eier trennen und das Eiweiß zur Seite stellen. Das Eigelb mit den anderen Zutaten zu einem Mürbteig verkneten. Das könnt ihr einfach eure Hände benutzen oder eine Küchenmaschine. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Danach gebt ihr ihn 30 Minuten in den Kühlschrank.
Zutaten:
600g Schmand
75g Zucker
1/2 frische Ananas ( ca. 450g )
1 Vanillepudding
Die Ananas in kleine Stücke schneiden und mit 25g Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Falls ihr Ananas aus der Dose verwendet dann lasst ihr sie einfach nur gut abtropfen. Ich mache meinen Vanillepudding am liebsten selber, da er so am aromatischten ist. Ihr könntet auch ein Fertigpäckchen verwenden, da verwendet ihr einfach statt 500ml Milch nur 300ml.
Zutaten Vanillepudding:
300ml Milch
30g Stärke
1 Vanilleschote
1 Ei
50g Zucker
Die Vanilleschote auskratzen. Die Schote und das Mark mit den anderen Zutaten in einem Topf geben. Solange aufkochen, bis es eine dickliche Masse ist. Im Thermomix braucht er 7 Minuten. Nach dem Kochen entnehmt ihr einfach die Vanilleschote.
Den Vanillepudding mit den restlichen 50g Zucker und dem Schmand in einer Schüssel kurz verrühren. Danach die Ananas unterheben.
Bevor ihr die Springform vorbereitet müsst ihr euren Ofen noch auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Der Kuchen ist für eine 26cm Springform ausgelegt. Ich kleide sie mit Backpapier aus, fette sie ein und benetze sie mit Mehl. Den kalten Mürbteig einfach mit euren Händen zu einem Boden drücken. Die Ananascreme daraufv erstreichen. Den Kuchen 1 Stunde bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen. Danach gebt ihr direkt die Baiserhaube darauf.
Zutaten Kokosbaiser:
2 Eiweiß
75 Zucker
50g Kokosraspeln
Das beiseite gestelle Eiweiß mit den Zucker steif schlagen. Danach die Kokosraspel unterheben. In einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle geben. Das Baiser in kleinen Tupfen kreisförmig auf dem Kuchen aufspritzen. Den Kuchen bei gleicher Hitze für etwa 10 Minuten in den Ofen geben, bis die Haube leicht gebräunt ist. Ihr müsst da aufpassen, da sie schnell anbrennt.
Nach dem Backen auskühlen lassen und mit einem Spatel aus der Form lösen. Die Springform abnehmen, umso kälter er ist umso leichter lässt er sich umsetzen. Da der Mürbteigboden dann fester und stabiler ist.
Den Kuchen am besten kühl aufbewahren und kühl servieren. Ich finde er schmeckt einen Tag später sogar noch besser! :)
Viel Spaß beim
Ausprobieren!
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
Eure Eva :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen