Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Dienstag, 17. Juni 2014

saftiger Zebrakuchen


Hallo,
heute habe ich mal wieder ein älteres Rezept für euch! Einen leckeren Zebrakuchen! Dieser ist schön saftig und optisch auch ein echter Hingucker! Auf meinem Bild habe ich eine Abwandlung vom Zebrakuchen ausprobiert.

Zutaten für eine 26cm Springform:

5 Eier
200g Zucker
1 P. Vanillezucker
120ml Wasser
250ml Öl
375g Mehl
1 P. Backpulver
2 EL Kakao
100g dunkle Schokolade
wer mag 50g weiße Schokolade
etwas Palmin

Als erstes den Ofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eine 26cm Springform mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Vanllezucker steif schlagen. Danach die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Das Wasser und das Öl hinzufügen und gut unterrühren. Mit einem Sieb das Mehl und das Backpulver über die Masse sieben und kurz verrühren. Den Eischnee unterheben.

Den Teig halbieren, eventuell mit Hilfe einer Waage. In die eine Hälfte den Kakao einrühren bis es eine dunkle Masse ergibt.

Danach den Teig im Zebramuster in die Springform geben. Das könnt ihr euch auch in diesem Tortenvideo von mir anschauen. Als erstes nehmt ihr ein Löffel von dem dunklen Teig und gebt ihn in die Mitte eurer Springform. Direkt auf diesem Teigkleks gebt ihr ein Löffel heller Teig. Daraufhin wieder den dunklen Teig.
Falls ihr das Muster so haben wollt wie auf meinem Bild, dann müsst ihr den Teig in 3 Portionen teilen. In einem Teig 1 EL Kakaopulver geben und in den 2. Teig 4 EL Löffel Kakaopulver. Alles gut verrühren. Die 3 Teige wie bei dem anderen Muster verarbeiten. Da der eine Teig schwerer ist rutscht er beim Backen nach unten.

Wenn die komplette Masse verarbeitet ist, kann er für ca. 50 Minuten in den Ofen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren ob er fertig ist.

Mit einem stumpfen Messer vom Rand ablösen. Den Springformrand entfernen, auf ein Kuchengitter stürzen. Das Backpapier abziehen und auskühlen lassen.



Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr ihn dekorieren. Ihr könnt ihn mit einer Zitronenglasur oder mit Schokolade überziehen. Für meinen Kuchen habe ich die Schokolade über einem Wasserbad langsam geschmolzen, Palmin darin aufgelöst. Mit einem Pinsel die dunkle Schokolade auf dem Kuchen verteilt. Die weiße Schokolade habe ich in einem Spritzbeutel gefüllt. Ein kleines Loch eingeschnitten und auf dem Kuchen Streifen gespritzt. Die Schokolade in einem kühlen Raum austrocknen lassen.

Ich finde dieses Rezept sehr lecker und er sieht wirklich schön im Anschnitt aus. Den Kuchen am besten schon ein Tag vorher zubereiten und er lässt sich auch weitere Strecken gut transportieren.

 Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
 
Eure Eva :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen