Hallo ihr Lieben,
dieses Wochenende startet ja das Oktoberfest in München. An einem bayerischen Volksfest darf dieses leckere Gebäck natürlich nicht fehlen. Ich zeige euch heute eine leckere, süßliche Variante. Nach dem Backen erhalten die süßlichen Brezeln eine leckere Zimtumandelung. Dieses Gebäck ist aber auch unter dem Jahr ein schöner Frühstücks- oder Partysnack. Bei Kindern sind sie sehr beliebt. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.
Zutaten:
500g Mehl
200ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe ( oder 1 Trockenhefe )
25g brauner Zucker
25g Öl
1 Prise Salz
Den braunen Zucker mit der Hefe in das Wasser geben. Solange rühren bis die Hefe sich komplett aufgelöst hat. Die Hefemischung 10 Minuten gehen lassen. Nach dem Gehen hat sie eine Schaumkrone gebildet. Mit den restlichen Zutaten zu einem samtigen Teig verkneten. Den Hefeteig zu einer Kugeln formen und mit etwas Öl einstreichen. In einer Schüssel 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.
Nach dem Gehen knetet ihr den Teig nochmal gut durch. Ich habe aus diesem Rezept 10 Brezeln geformt. Ihr könnt das natürlich individuell anders gestalten. Mit Hilfe einer Waage habe ich mir die 10 Teigportionen gleichgroß abgewogen. Jede Teigkugel mit 2 Händen dünn ausrollen. Ihr fangt in der Mitte an und rollt dann mit leichten Druck nach außen. So entsteht eine längliche Rolle die in der Mitte dicker ist. Umso dünner ihr sie ausrollt umso schöner ist am Ende eure Brezel. Für die Brezelform müsst ihr die Enden umeinanderlegen und einmal verdrehen. Die verdrehten Enden hochklappen und auf den dickeren Teil der Brezel legen. Alles gut andrücken, damit es beim Backen nicht abgeht.
Zutaten:
400ml heißes Wasser ( nicht kochend )
3 Päckchen Backpulver
Das Backpulver in euer Wasser geben und umrühren. Dabei entsteht etwas Dampf. Kurz warten bis dieser sich gelegt hat. Währenddessen könnt ihr schon mal den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Danach nehmt ihr eure Brezel und taucht sie kurz in das Backpulverbad. Das Wasser lasst ihr gut abtropfen. Die Brezeln legt ihr dann auf euer mit Backpapier ausgekleidetes Backblech und richtet die Form nochmal nach. Ihr müsst zwischen ihnen genug Platz lassen, das sie noch etwas aufgehen. Danach gebt ihr sie für 10- 12 Minuten bei 200 Grad Ober- Unterhitze in den Ofen. Nach dem Backen haben sie eine schöne hellbraunliche Verfärbung.
Zutaten Zimtumandelung:
100ml flüssige Butter
100g Zucker
1 EL Zimt.
In einem tiefen Teller den Zucker mit dem Zimt gut verrühren. Die noch warmen Brezeln in die Butter tunken oder mit einem Pinsel bestreichen. Danach wälzt ihr sie in dem Zimtzuckergemisch. Mit einem Löffel könnt ihr noch eventuelle Lücken mit dem Zimtmandel bedecken.
Die Zimt-Brezeln am besten noch warm servieren. Sie sind aber auch kalt ein leckerer Genuss. Ihr könnt sie auch gut auf eine Party mitnehmen. Allerding umso frischer sie sind umso besser schmecken sie.
Viel Spaß beim
Ausprobieren!
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
Eure Eva :)