Hallo,
heute gibt es das Rezept zu der leckeren Crash-Torte. Diese ist sehr einfach gemacht und ist je nach Belieben im Geschmack variabel. Durch die Früchte und die leichte Joghurtschicht passt sie super in den Sommer! Das Beste ist man kann sie super ein Tag vorher herstellen und im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahren. Die Zubereitung könnt ihr euch in diesem Video anschauen.
Zutaten für eine 26cm Springform:
3 Eier
250g Zucker
10g Vanillezucker (oder 1 Päckchen)
125ml Speiseöl
200g Weizenmehl
3 TL Backpulver
1 EL Milch
1 EL Kakao
Als erstes den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eure Springform mit Backpapier auskleiden.
Für den Teig die Eier, Vanillezucker und den Zucker gut verrühren. Bis die Masse weißschaumig aufgeschlagen ist und das Volumen deutlich zugenommen hat. Danach das Speiseöl mit dem Mehl und dem Backpulver zugeben und kurz unterrühren. Den Teig mit Hilfe einer Waage oder mit Augenmaß halbieren. In die eine Schüssel die Milch und das Kakaopulver zugeben und unterheben. Bis ihr eine dunkle Masse habt.
Für das Zebramuster zunächst ein Esslöffel mit dem dunklen Teig in die Mitte eurer Springform geben. Direkt darauf ein Löffel von der hellen Masse geben. Danach wieder in die Mitte den dunklen Teig geben. Das macht ihr solange bis der Teig aufgebraucht ist. Wichtig ist das ihr den Teig nicht verstreicht. Den Boden bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Danach den Boden auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. (Ich denke ihn meist mit einem feuchten Geschirrtuch ab)
Wenn der Boden kalt ist, dann müsst ihr ihn einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring darum stellen und kühl stellen. Aus dem restlichen Boden kleine Würfel schneiden. Danach könnt ihr die Füllung zubereiten:
Zutaten:
1 Packung gemahlene Gelatine
600g Joghurt (10%)
500g Früchte nach Wahl (Erdbeeren, Mandarinen, Kirschen, Himbeeren...)
6EL + 2 EL Fruchtflüssigkeit
200g Schlagsahne (kalt)
wer mag Schokoladensplitter (einfach mit den Früchten dazu geben)
Die gemahlene Gelatine mit den 6EL Flüssigkeit 10 Minuten quellen lassen. Falls ihr Dosenfrüchte verwendet könnt ihr den abgetropften Saft verwenden. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Früchte vorbereiten. Wenn ihr große Früchte verwendet, dann halbiert sie in mundgerechte Stücke. Danach die Gelatine über einen Wasserbad langsam erwärmen, bis sie sich vollständig gelöst hat. Zuerst ein paar Esslöffel des Joghurts in die aufgelöste Gelatine geben und gut verrühren. Dann die Masse in den Joghurt geben und gut verrühren. Die kalte Sahne steif schlagen und mit der restlichen Fruchtflüssigkeit unter die Joghurtmasse heben.
Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen. Darauf ein Drittel der Küchenwürfel und Früchte verteilen. Mit der Hälfte der Joghurtmasse die Lücken füllen. Danach ein Drittel der Würfel und Früchte darüber streuen. Die restliche Masse darüber geben und mit den übriggeblieben Früchten und Würfel dekorieren. Die Crash-Torte etwa 2-3 Stunden kühl stellen. Bei kühlen Lagerung hält sich die Torte ein paar Tage. Daher prima geeignet wenn man sie ein Tag vorher zubereiten möchte.
Danach einfach reinbeißen und genießen :)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
Eure Eva :)